Samstag, 6. August 2011

Vorurteile

Die Farben!

Shawls aus Chanderi-Seide

Kollektion von Mini Kapur: Under The Mango Tree

Kein guter Tag, um über Mini Kapur zu schreiben. Weil der Samstag mal wieder will, dass ich einen freien Tag mache. Und weil die Eindrücke vom letzten Gespräch mit ihr noch zu frisch sind und das eigentliche Thema zudecken: die Designerin Mini Kapur und die indische Textilkunst, die sie uns Europäern nahe bringen will, die wir, wenn wir an Indien denken, als erstes an die Armut in den Straßen der indischen Metropolen denken, an Sweatshops, Kinderarbeit, brennende Frauen, die Selbstmorde verelendeter Bauern und das Kasten-System. Ich auch, ich gebe es zu. Und deshalb habe ich Frau Kapur versprochen, in diesem Leben unbedingt noch einmal zu tun, was sie jedem von uns rät: Zu vergessen, was ich über Indien an Schreckensgeschichten gelesen habe und mir ein eigenes Bild zu machen, indem ich mindestens drei Monate lang das Land bereise
. Am besten mit der Eisenbahn. Indien hat nämlich ein sehr großes Eisenbahnnetz. - Da fällt mir The Darjeeling Limited von Wes Anderson ein. Kennen Sie den Film? - Ja. Aber sie erinnert sich nur noch vage. - Ich erzähle: In dem Film geht es um drei Brüder, US-Amerikaner, die auf der Suche nach ihrer Mutter mit der Eisenbahn durch Indien reisen und dabei passiert es, dass der Zug, mit dem sie unterwegs sind, sich verirrt - also von der Route abkommt, so dass niemand mehr weiß, wo man sich befindet und wie es weitergehen soll. – Ein Zug, der sich verirrt! Das ist eine herrlich groteske Komödienidee! Humorlos und streng betrachtet aber nur ein weiteres ethnozentrisches Vorurteil über die Rückständigkeit Indiens, insofern den indischen Eisenbahnern unterstellt wird, dass sie zu unorganisiert sind (negatives Vorurteil), um einen zielgenauen Zugverkehr hinzukriegen, oder zu entspannt (das positive Vorurteil des Films). Das wird mir jedoch erst beim Erzählen klar. Frau Kapur nimmt es dann aber gelassen und meint zur Verirrung des Zuges nur: Das kann schon mal passieren.  

What´ s going on? 
I don´t know. I guess the train is lost. 
What did he say? 
He said the train is lost? 
How can a train be lost. It´s unreal.

Trailer: The Darjeeling Limited