Montag, 8. August 2011

Blütenblatt

Kein Nachtrag der Bildunterschriften. Cotton, Seide, Pashmina (Kaschmir). Die Fachleute erkennen es ohnehin und die Laien freuen sich auch so an den wunderschönen Farben der Stoffe. Als ich sie zum ersten Mal gesehen habe in der Galerie von Frau  Kapur, habe ich sofort gedacht, die will ich im  Blog haben, diese Farben. Meine Lieblingsstücke siehe Vorurteile und: das leuchtende Rote auf dem ersten Foto in Kapur sowie das vornehme Rote mit der linearen Stickerei auf einer Seite. Was nicht heißen soll, dass die anderen  Stücke nicht auch wunderschön sind - und in Wirklichkeit noch viel schöner als auf den Fotos. Deshalb unbedingt einmal hingehen, sie angucken – und sie anfassen! Vor allem die Shawls aus reinem Pashmina.

Pashmina: Weich wie ein Blütenblatt. Kein Poesieversuch. Tatsache!

Nachtrag zum Text Handgeben. Frau Kapur weist mich darauf hin, dass ihr Mann nicht Kapur heißt, sondern Dr. Thakar. – Autsch! Da war ich mir so sicher, dass ich gar nicht auf die Idee gekommen bin, mich zu vergewissern. Das war kein Ethnozentrismus, das war dilettantisch. – Aber was ist nun das? – Frau Kapur schreibt mir, die im Text erwähnte Schrift an der Wand im vorderen Raum ihrer Galerie: ZARA HATKE heißt etwas anderes. Under the Mango Tree heißt für uns ein Ort von kleinen Freuden und einfach gegenseitigem Respekt. - Auch schön! Aber Ihr Mann, Frau Kapur, hat mir nun mal erklärt, dass es heißt: A bit different. Ein bisschen anders. -  Sie bitten mich, das zu kommunizieren, dass es etwas anderes heißt, als ich geschrieben habe. Das habe ich getan. Und jetzt? – Noch zwei Zitate von Frau Kapur. Als sie 1990 nach Deutschland kam, war ihr Eindruck: Die Frauen sind gekleidet wie Männer. Und: Einer ihrer Muster-Entwürfe (letztes Bild im Posting von gestern) heißt Summer Sky In Berlin. Ihr Kommentar dazu: Denn man weiß nie, wann es regnet. – Wohl wahr!

Hate New York City
It´s cold and it´s damp
And all the people dressed like monkeys
Let´s leave Chicago to the Eskimos
That town´s a little bit too rugged
For me and you bad girl
Randy Newman 

Und wer ist das bad girl? - Meines weiß schon und hat mir die konkreteste Nachricht geschickt, die es je von ihr gab. Antwort: Na und? Habe ich nicht gesagt, ich nehme Dich mit all Deinen Vorzügen und Macken. Witz!