Donnerstag, 3. November 2011

Wohnmaschine

Was ist eigentlich mit Schutzmann 2,, 3 und 4? Warum meldet der sich nicht mehr? Als wir uns das letzte Mal getroffen haben, sind wir von seinem Kontaktbereich zum Abschnitt 41 gegangen  – gewandert, kann man schon sagen wegen der Länge des Weges. Damals habe ich ihn gefragt, was eigentlich mit dem Sozialpalast ist, der jetzt Pallasseum heißt.  – Er: Sozialpalast ist da nicht mehr. Das ist inzwischen sogar richtig begehrt, da zu wohnen. – Ich: Ach, dann kann ich mir das ja schenken, mit deinem Kollegen zu reden, der da KOB ist. – Er: ???  – Ich: Wenn da keine toten Junkies mehr in den Hausgängen liegen, interessiert mich das nicht. Dann mache ich irgendwann die Fotos von der Rückseite, vom Bolzplatz im Kleistpark aus gesehen, und dann war es das für mich.






Die Fotos habe ich gestern gemacht. Das Bild gesehen vor ein paar Monaten: die Wohnmaschine über dem Bunker. Sportpalastbunker. Unsprengbar. Der Sportpalast befand sich auf der anderen Seite der Pallasstraße, wo jetzt das Hauptgebäude der Wohnmaschine ist. Mehr dazu auf Wikipedia. Dort auch ein Artikel Pallasseum. In dem wird die Ent-Ghettoisierung des Quartiers verhaltener beurteilt als von meinem Schutzmann. Aber die haben auch andere Maßstäbe als er. Junge aus dem Wedding. Inzwischen mit Frau und dem gemeinsamen Schulkind in einem bürgerlichen Bezirk lebend. Hoffentlich ist ihm dort nichts zugestoßen. Er wollte sich melden, war die Verabredung. Bald wieder vier Wochen her. Schon blöd manchmal, dass ich niemandem mehr hinterher laufe.