Mittwoch, 30. November 2011

Kassierer

Ideologie muss keine Theorie sein und dann wird die propagandistisch behauptet, bis eines Tages alles zusammenbricht unter den Tatsachen. Ideologie kann auch sein, dass alle das Gleiche denken und sich nichts anderes vorstellen können, bis es kracht wegen der Tatsachen.

Während ich mir schon den ganzen Tag Sorgen mache wegen meiner persönlichen Angelegenheiten, bilde ich mir (auf einem zweiten Kanal) schon den ganzen Tag eine Meinung zur Euro-Krise, obwohl ich gar keine Meinung haben will, weil ich es vulgär finde, eine Meinung zu haben, erst recht wenn man so wenig weiß wie ich, da ich nicht fernsehe und schon vor mehreren Jahren mein Abonnement der Frankfurter Allgemeinen gekündigt habe. 

Angefangen hat es damit, dass ich beim Verlassen des Hallenbades noch was zum freundlichen Kassierer sagen wollte. Da haben wir sie also, die Krise, habe ich zu ihm gesagt und meinte das fußballerisch. Bayern München auf den dritten Tabellenplatz zurückgefallen. Das ist auch für ihn normalerweise eine Krise. Doch als ich jetzt Krise sagte, da verstand er Geldkrise und davon war er nicht mehr wegzukriegen. Um ihn zu beruhigen, habe ich behauptet: In diesem Fall wird es einmal nicht die Armen treffen. Darüber hat er  kurz gelacht, doch danach gleich wieder beklommen geguckt. Dann ist er also gar nicht so arm, hätte ich darauf denken können. Stattdessen habe ich, als ich in Richtung S-Bahnhof Schöneberg gegangen bin, darüber gebrütet, dass die wichtigste Person in dem Krisengeschehen eine Frau aus der ehemaligen DDR ist, die allerdings auch in Hamburg hätte aufgewachsen sein können, wenn ihr Vater nicht in die DDR übergesiedelt wäre mit seiner Familie, doch meines Wissens nicht, weil er mit dem Staat dort sympathisierte, sondern weil es dort an Pastoren fehlte. Nachdem dieses Brüten zu nichts geführt hatte und ich nun vom S-Bahnhof in Richtung Hauptstraße ging, habe ich mir klar gemacht, dass der freundliche Kassierer nur ein kleiner Angestellter der Berliner Bäderbetriebe sein mag, über Sommer am Wannsee eingesetzt, in der Wintersaison im Hallenbad am Sachsendamm, aber der Mann ist nicht dumm und er kommt aus der ehemaligen DDR. Der hat das schon einmal erlebt, wie das ist, wenn etwas Ideologisches zusammenbricht. Da muss der nicht eine Banklehre gemacht haben und in mehreren Aufsichtsräten sitzen, um zu erkennen, wenn es gleich kracht. Und das hat dann dazu geführt, dass ich mir eine Meinung gebildet habe über den Zusammenbruch, obwohl ich es nicht wollte, weil ich mir zu fein bin für eine Meinung. Aber manchmal geht es nicht anders.