Montag, 19. September 2011

Handbewegung

Aufgewacht: Ich fühle mich wie Gelee. Tag angefangen: Um mich herum auch alles wie Gelee. Kein rettender Gedanke. Werde ich jetzt verrückt? Schön wär´s.

Die Woche kommt nicht in Gang. Friederike nicht erreicht wegen Verabredung. Liljana nicht erreicht wegen Verabredung. Das Treffen mit Liljana sollte möglichst diese Woche noch klappen. Danach hat sie die Kinder zu Hause; 14 Tage Ferien. Was? Schon wieder Ferien! habe ich gestern zu Colette gesagt und darauf ist sie richtig böse geworden: Ich arbeite 70 Stunden die Woche. Ich kann es einfach nicht mehr hören, wenn jemand sagt: Was? Schon wieder Ferien! Colette arbeitet 70 Stunden die Woche, weil sie an einem Gymnasium unterrichtet und daneben noch an einer Abendschule. Wer zwingt sie dazu? Sie das mal fragen. Treffen nächste Woche? Da hat sie frei. Uliane auch nicht erreicht. Die Einzige, die ich erreicht habe, war Judith: Ihre norwegische Freundin ist vielleicht die nächste Kunstperson. Da käme ich endlich mal aus Schöneberg raus. Atelier in Kreuzberg, in der Manteuffelstraße. Aber Eva ist keine Malerin, sagt Judith. In ihren Arbeiten sieht man keine Handbewegung. – Kann man das nicht auch von deinen Bildern sagen? – Nein, im Vergleich mit Eva bin ich ungestüm. Was Eva macht, sei sehr gedanklich und mehr so Kunst am Bau. – Konzeptionell? – Nein, das nicht. Schau´s dir an.