Montag, 26. September 2011

Entwischt

Wenn das so einfach wäre, ein Konto zu eröffnen mit einem Namen, der nicht in meinem Personalausweis steht, sondern der Titel meines Blogs ist. – Blog? fragt der freundliche Mann von der Berliner Sparkasse in der Hauptstraße. – Website, sage ich zur Vereinfachung. Worauf er sagt: Firmenkonto. Da geht das mit einem anderen Namen. Aber damit kennt er sich nicht aus. Da muss ich jemanden anderen fragen. Doch das lasse ich letzt lieber, da ich in Eile bin und mir schon denken kann, dass es bei einem Firmenkonto nicht mit zwei Euro Kontogebühren im Monat abgeht. Es mal bei einer Internet-Bank versuchen? Fortsetzung morgen. Jetzt schnell AldiBackFactoryKaiserKioskÖzGida und dann zu Don Antonio, wo der Mann sitzt mit dem Helm und dem Overall - die am interessantesten angezogene Person im Kiez in der Kategorie Männer. Der Helm ist aus Plastik und bernsteinfarben, ein Helm, wie ihn Arbeiter auf Bohrinseln aufhaben. Dazu trägt er meist einen blauen Overall und es könnte auch sein, dass das kein Style Statement ist, sondern Arbeitskleidung. Da der Overall stets fleckenlos ist, eine saubere Arbeit, bei der einem allerdings schon mal was auf den Kopf fallen kann. Heute jedoch gibt es keinen Zweifel: Der Helm ist aus einem dunkelbraunen geflochtenen Material, lackiert, so dass es glänzt in der Sonne; dazu trägt er einen Overall aus brauner Fallschirmseide und halbhohe braune Stiefel aus Leder. Das ist ganz klar ein Style Statement und es sieht gut aus. An ihm. Wenn viele so herumliefen, wäre das lächerlich. Zu ihm passt es. Er hat auf eine verblüffende Art seinen Stil gefunden und deshalb will ich auf den Mann schon seit Monaten zugehen, um ihn im Blog vorzustellen, aber jedes Mal, wenn ich ihn gesehen habe, saß er vor dem Coffee Shop in der Akazienstraße, der nicht das Double Eye ist und wo die deutlich weniger affigen Leute hingehen. Saß da inmitten anderer Gäste und vor denen wollte ich ihn nicht ansprechen. Heute endlich die Gelegenheit. Er stieg vor dem Don Antonio vom Fahrrad, ging zu einem der draußen stehenden Tische, guckte mich im Vorübergehen von der Seite an, ich guckte von der Seite zurück, hätte nur Hallo sagen müssen und dann alles andere, aber ich wollte das Konto für das Biest eröffnen, dachte, das ist keine große Sache, danach noch rasch AldiBackFactoryKaiserKioskÖzGida und rechtzeitig bin ich wieder bei Don Antonio, wenn der Mann mit dem Helm seine Pizza gegessen hat. Doch, als ich hin kam, war er schon weg. Nachfrage beim Kellner: er isst da regelmäßig um diese Zeit (15 Uhr), aber nicht täglich. Jetzt weiß ich, wo ich ihn mal alleine erwischen kann. Wenigstens das. - Ja und? Und sollte sein etwas, das mit der Sponsorin Nr. 1 zu tun hat, dem Satz: Wer sich zuerst bewegt, der hat schon verloren und damit, dass das stimmt und auch nicht. Aber das lasse ich weg. Denn es wäre ein Gedanke gewesen. Und über Gedanken, habe ich zur Sponsorin Nr. 1 heute gesagt, möchte ich nicht mehr schreiben, am liebsten würde ich überhaupt keine mehr haben.