Donnerstag, 30. Juni 2011

Pośpiech

Alice vor dem Spiegel
Öl auf Leinwand 140x130, 2001

Warum gerade das? fragt mich Karina Pośpiech, als ich in der Mappe mit Fotos ihrer Gemälde zurückblättere und sage, das will ich haben. - Die Farben, antworte ich. Der Raum. Und die Frauengestalt - aus einem Grund, auf den ich erst später komme. - Das Bild ist das Porträt einer Freundin, mit der sich Karina zerstritten hat wegen des Bildes. Darauf hat sie es überarbeitet, indem sie das Gesicht der Freundin mit einem Porträt ihrer älteren Schwester übermalt hat. Das Gemälde ist noch in ihrem Besitz. Während wir es betrachten, erzählt Karina, dass sie neulich überlegt hat, es ganz zu übermalen. Auf der Rückseite klebt noch der Preis, zu dem die Galerie in der Augustastraße es angeboten hat, in der es vor ein paar Jahren ausgestellt war: 3000 Euro.

"Romy mit David", 3 Teilig 40x120,
Acryl auf Leinwand, Fotocollage, 2005

Karina Pośpiech verehrt Romy Schneider mindestens ebenso sehr wie ich. Als ich sie nach ihren Vorbildern frage, nennt sie Joseph Beuys, klar, und zu meiner Überraschung: Rainer Werner Fassbinder. Vor allem der frühe Fassbinder, sagt sie. Ich zähle andächtig auf: Liebe ist kälter als der Tod; Katzelmacher; Götter der Pest; Warum läuft Herr R. Amok? Der amerikanische Soldat; Händler der vier Jahreszeiten, und sie sagt noch Angst essen Seele auf. Ich erzähle ihr, dass Fassbinder mit Romy Schneider arbeiten wollte, aber er hat sich lange nicht getraut, sie zu fragen, und nachdem er sich getraut hatte, war es zu spät: Romy Schneider † 29. Mai 1982 in Paris. Rainer Werner Fassbinder † 10. Juni 1982 in München.

Kroko
Öl auf Leinwand 130x140, 2002

Website von Karina Pośpiech: www.unisono-art.de
Bilder: © Karina Pośpiech