Samstag, 11. Juni 2011

Fotoarbeiten 2

© Lutz Schönwald                                                                     
Frosch oder Lurch? – Ich sage zu Frau Stamm, dass ich in meinem Blog auf die Ausstellung in ihrer Galerie  aufmerksam machen und dazu das Foto mit dem Frosch abbilden möchte. – Sie sagt: Das ist kein Frosch, das ist ein Lurch. – Sie muss es wissen, denke ich und nehme mir vor, in den nächsten Tagen mich weiterzubilden, indem ich mir den Unterschied klar mache zwischen Lurchen und Fröschen. Lurche haben einen langen Schwanz wie Eidechsen? Tippe ich mal, aber das ist dem Tier auf dem Foto nicht anzusehen, ob es im Off des Fotos noch einen Schwanz hat. – Die andere Frage ist, ob der Künstler, Lutz Schönwald, dessen Fotoarbeiten Dr. Brigitte Stamm zur Zeit ausstellt, damit einverstanden ist, dass ich das Foto verwende. Sie ruft ihn deswegen gleich mal an. Währenddessen betrachte ich seine anderen Arbeiten und bin damit schnell fertig. Was keine Aussage über die künstlerische Qualität der Fotos ist, sondern daher kommt, dass ich ohnehin unkonzentriert gewesen bin am Donnerstag und gespannt dem Telefonat von Frau Stamm lausche. Ich höre immer nur wieder Copyright, Copyright und sonst nicht viel mehr. Denn Frau Stamm sendet mit ihrer Stimme auf einer Frequenz, die für mich schwer zu empfangen ist. Was nicht an der Stimme von Frau Stamm liegt – sie war jahrzehntelang Professorin an der Kunsthochschule in Hamburg und es ist nicht vorstellbar, dass die Studenten dort ständig Wie bitte? gefragt haben, und sie alles dreimal sagen musste wie nun für mich. Es kann also nur an meinen Ohren liegen und es ist auch nicht das erste Mal, dass mir so etwas passiert mit einer Frauenstimme. Ich verzichte auf den Exkurs über die drei anderen Frauen, deren Stimme ich (phasenweise) nur als Flüstern wahrgenommen habe. Nur so viel: zwei dieser Frauen (Zwillingen) bin ich begegnet, als ich 20 war; das Phänomen kann also nicht mit einer altersbedingten Hörschwäche zu tun haben. – Inzwischen hat mir Frau Stamm mitgeteilt, dass Lutz Schönwald einverstanden ist damit, dass ich das Foto verwende. Aber bitte, sein Copyright unter das Bild schreiben, lässt er mir ausrichten. – Na klar, hätte ich ohnehin gemacht, sage ich und freue mich. Frau Stamm sagt, dass sie darauf immer großen Wert gelegt haben an der Hochschule, auf das Copyright-Thema. Frau Stamm ist noch nicht lange emeritiert. Das merkt man. Sie sagt, dass Lutz Schönwald Straßenfotografie macht und dann gleich, dass das ein Genre ist, dass in den 30er Jahren begründet wurde. Ich unterbreche sie und sage August Sander, Street Style Photography und Modeblogs und sie sagt Individualisierung der Mode, Befreiung vom Diktat, beginnend in den 80er Jahren und Anything goes. Je länger ich ihr zuhöre, desto besser verstehe ich sie nun akustisch. Nur. als wir auf den Frosch, den Lurch, meine ich, zurückkommen, muss ich wieder dreimal nachfragen, bis ich sie verstanden habe: Das Tier ist Teil einer Skulptur und sei inzwischen gestohlen worden, abgebrochen worden von der Skulptur und geklaut. Das habe der Vater des Künstlers herausgefunden. - Ach! – Auf den Frosch, den Lurch, sind wir noch mal zurück gekommen, weil ich mir die ausgelegte Preisliste für die ausgestellten Fotos angeschaut habe und da steht: 15. Frosch, Venedig 2011 - 42 x 59 cm – farbe – 140.- €. – Frosch, da steht Frosch, Frau Stamm. – Ach! sagt sie. Die Liste hat sie sich noch gar nicht angesehen. Die hat der Künstler geschrieben. - Ist doch auch egal. Mir gefällt das Foto. Ich darf es hier abbilden, wenn ich das Copyright darunter schreibe, und der Rest ist Besserwisserei mit Hilfe von Google und Wikipedia.

Die Klasse der Lurche (oder auch Amphibien) ist unterteilt in die Ordnungen Schwanzlurche, Froschlurche und Schleichlurche. Ein Frosch ist also ein Lurch, da er zur Klasse der Lurche gehört. Und er ist ein Frosch, weil er ein Frosch ist und zum Beispiel nicht ein Schwanz- oder ein Schleichlurch.

Der Frosch auf dem Foto von Lutz Schönwald ist Teil der Skulptur Boy with frog von Charles Ray. Sie steht in Venedig an der Punta della Dogano, dem ehemaligen Zollamt an der Mündung des Canale Grande in den Lido. Die Skulptur wird nach Informationen, die ich mehreren Google-Treffern entnehme, tagsüber von einem Polizisten bewacht und über Nacht mit einem Panzerglaskasten abgedeckt. Um den Frosch vorsorglich vor dem Zugriff von Souvenirjägern zu schützen oder weil es einen solchen Zugriff schon einmal gegeben hat, was bedeuten würde, dass der jetzige Frosch an der Skulptur nicht mehr der Originalfrosch ist.

Bevor ich auf drei Fotos der Skulptur hinweise, möchte ich davor warnen, sie anzusehen. Die Skulptur ist kitschig und der Frosch ist überraschend klein im Vergleich zur Anmutung des Frosches auf dem Foto Lutz Schönwalds. Nachdem ich die Fotos der Skulptur gesehen hatte, habe ich gedacht, ich hätte sie lieber nicht gesehen, weil dadurch die Fotoarbeit von Lutz Schönwald entzaubert, ihres Geheimnisses, ihrer surrealen Aura beraubt wird. Andererseits wird erst durch die Kenntnis des Motivs die künstlerische Leistung bei der Wahl des Bildausschnittes und der Komposition des Fotos erkennbar. – Die drei Fotos der Skulptur: hierhier und hier.

Venedig Turin
Italienische Momente
Photographien von
Lutz Schönwald
28. Mai – 9. Juli 2011
galerie für junge künstler + designerInnen
Grunewaldstraße 15
10823 Berlin
Öffnungszeiten:
Donnerstag und Freitag 15-19 Uhr
Samstag 12-16 Uhr

Fon/Fax 030 - 210 14 004
galerie@jkd-berlin.de