Dienstag, 20. Juli 2010

Trailer

Humorlosigkeit des Liebesgefühls. Und beim Geld hört sowieso der Spaß auf. Rettung durch Komödie? …. Vorgeschichte.  Kreuzberg, Kirchhof Jerusalem. Beerdigung von Alexander. Links von mir Taewoo. Rechts Cinderella 0:  Der Prinz als Hochstapler, der keiner sein will. – Was nicht sein will? Kein Prinz? – Kein Hochstapler. …. Cinderella 1: Wie noch mal bin ich auf Cinderella gekommen?  - Die Idee kam mir beim Bügeln. Alles soll schön glatt sein. Aschenputtel. Das Bügeln, das Erbsenlesen.  …. Wenn mir mal nichts einfällt:  Einführung des Begriffs “Willenskitsch”  (Peter Bieri, Das Handwerk der Freiheit). …. Vorstellung. Taxi. Folgen Sie bitte dem silbergrauen SUV!  Und sagen Sie jetzt bitte nicht, dass Sie seit 24 Jahren darauf warten, dass das jemand zu Ihnen sagt.  Cinderella 2:  das Taxi im Rückspiegel des SUV. Cinderella spielt mit dem Taxi im Rückspiegel wie eine  große Katze mit einer großen Maus. Und als sie genug gespielt hat, ist sie husch-wusch verschwunden. „Wie vom Erdboden verschluckt.“ Wahrscheinlich ein alter Indianertrick. – Mit einem Auto? – Die kann so was, die Cinderella. .... Zurechtweisung. Und lass Dir bloß nicht einfallen, hier anzurufen oder plötzlich vor der Tür zu stehen, oder was Du Dir sonst noch vorstellst unter auf mich  zu gehen.  ….  Cinderella 3: Die gezauberten Kleider. Die schönen Kleider gehören ihr gar nicht. Sie waren geborgt, Sie wurden nie wieder gesehen an ihr. Ist Cinderella nicht eigentlich eine Hochstaplerin? – Aber der Schuh! – Stimmt, der Schuh hat ihr gepasst. …. Alltagsjournalismus. Anonyme Menschen in ihren Verhältnissen, was sie gerade tun und was sie sagen. Interviews wie Raubüberfälle. .… Bringing Up Baby.  Cary Grant.  Katherine Hepburn.  Der Leopard.  Das einstürzende Dinosaurierskelett.  Komödie ist, wenn etwas schief geht. Verliebt sein ist nicht komisch. Sich verlieben als Missgeschick schon. …. Umfrage. Thema: ich. Selbstjournalismus. Zeitung von mir selbst. Bitte den Doppelsinn beachten. ....  Cinderella 4:  Sie hat schon einmal auf den falschen Prinzen /auf einen falschen Prinzen  gesetzt. Das soll ihr nicht noch mal passieren.  Geheimdienstliche Methoden. Mir machst Du nichts vor. – Hätte ich doch sowieso nicht getan.. …. Zu spät. Zu schlau. Zu durchdacht. Zu durchtrieben. Zu kontrolliert. Verhinderung des Missgeschicks. Keine Komödie. Kein Weinen, Kein Lachen. Verhinderung der Liebe. Verhinderung des Lebens. Keine Liebe.  Kein Leben. Kein Film. Trailer für nichts.