Freitag, 20. April 2012

Aemilius



Lindower Reminiszenzen. Lindow wie Lindowerstraße im Wedding. Dort arbeiten Gaby Fox, Claudia Langer und Andreas Merkert regelmäßig unter Leitung ihres Lehrers Peter Hermann, nicht im Bild. Der Mann links im Bild ist Rolf Sellmann vom Künstlerkollektiv des Kunstraum Ko, das die Drei eingeladen hat, in der Galerie in der Meranerstraße auszustellen. 


Gleich beim Reinkommen entdeckt: die Mutter mit dem Säugling. Jetzt sitzen die beiden unter dem Stillleben von Andreas Merkert.


Es ist ein Junge. Er ist 17 Tage alt. Heißt Aemilius und wird sich in der guten Stunde, die ich bleibe, nicht in seinem Schlaf stören lassen.



Die Mutter ist die Schwiegertochter von Gaby Fox. Guter Name. So malt sie:


Klaus wird im Sommer 75. Er ist einer meiner liebsten Gesprächspartner im weiten Umkreis und das schon seit vielen Jahren.


Klaus Schumann ist Stylist, Fashion Designer, und das schon gewesen, als es noch Couturier hieß. – Was gefällt ihm am besten in der Ausstellung? Was würde er am liebsten mitnehmen? – Da braucht er nicht lange zu überlegen. Die zwei Papierarbeiten von Andreas Merkert:


Und Claudia Langer? – So hat sie sich selbst gesehen, 2001 war das:


 Und so habe ich sie gesehen gestern:



"Lindower Reminiszenzen"
Malerei von Gaby Fox, Claudia Langer, Andreas Merkert
Bis 13.05.12

Meranerstraße 10
10825 Berlin
0175-5648140
info@kunst-ko.de
Öffnungszeiten siehe Website.

Kunst: ã Gaby Fox, Claudia Langer, Andreas Merkert
Fotos: ã w.g.