Samstag, 12. Juni 2010

S**

Auf der Website von Roger Ebert lese ich das Tweet von Nathasha Badhwar: There´s a drizzle in the breeze today. Small droplets, smaller than the tingle in my skin when I see you. (*) - Ich bin im Nieselregen auf der Hauptstraße unterwegs und fange gleich an, leise vor mich hin zu wimmern. Da fällt mir ein, dass ich zu Hause noch eine Tafel Ritter Sport Edel-Vollmilch 35 % Kakao habe und dass ich mal über meine letzten Supermarkt-Auftritte schreiben sollte. Gestern Abend Edeka in der Gleditschstraße: Lange Schlangen an zwei Kassen. Dritte Kasse wird geöffnet. Ich antezipiere das, könnte als Erster dort sein, will mich nicht vordrängen und mache die vor mir stehende Frau darauf aufmerksam, dass sie sich bewegen könnte. Bevor sie sich bewegt, mault sie zurück: Soll ich Ihretwegen die Frau vor mir über den Haufen rennen? - Ich: Das hätte ich jetzt eigentlich gerne gesehen. - Sie: Das kann ich mir vorstellen. - Ich: Dafür bin ich unterwegs. Um so eine Rhetorik zu hören. - Die beiden Frauen vor mir tauschen hochmütige Blicke aus. Verfluchte Muttiherrschaft, denke ich und kann es kaum erwarten, gleich mit der Kassiererin zu tun zu kriegen, um zu beweisen, wie höflich ich sein kann. - Heute Früh Aldi in der Grunewaldstraße: Ich habe vorher schon bei Penny geduldig gewartet, ich habe nur drei Sachen, hätte ich mich für die andere Kasse entschieden, wäre ich schon durch. Die Kassiererin und ihr Lieblingskunde können nicht voneinander lassen; er hat bereits gezahlt und seinen Einkauf in der Tüte und sie reden immer noch über seine Pollenallergie. Endlich geht es weiter. Der alte Herr vor mir zahlt zügig. Da fällt ihm ein, dass er eine Verlängerung braucht. - Verlängerung? Verlängerungskabel? Heute im Sonderangebot bei Aldi? - Die Kassierin hat ihn verstanden:  er fragt nach eine Prepaid-Karte für sein Handy. Die kann er haben. Jetzt weiß er nicht, ob er sie heute schon haben will. - Hm. Sie können ja schon mal meine drei Sachen abkassieren, schlage ich vor. - Frage, ob ich es eilig habe. - Nein, ich bin nur ungeduldig, antworte ich wahrheitsgemäß. - Und das am Samstag? - Es folgt ein Mittelteil, an dessen Wortlaut ich mich nicht mehr erinnern kann. Er eskaliert zu der Bemerkung der Kassiererin, dass ich doch sonst so sympathisch sei. - Wollen sie das bitte mir überlassen, wann ich sympathisch bin und wann nicht, entgegne ich und denke sofort: Autsch! - Bei den Blog-Einstellungen hier gibt es den Punkt Erwachseneninhalte: Bei der Auswahl von "Ja" wird den Lesern Ihres Blogs eine Warnmeldung angezeigt und sie müssen bestätigen, dass sie zu Ihrem Blog weitergeleitet werden möchten. - Ich habe "nein" eingestellt. Es gibt keine sogenannten Erwachseneninhalte in meinem Leben.
(*) drizzle = Nieseln; to tingle = kribbeln, prickeln.