Sonntag, 20. Juni 2010

Judith

Von jedem Tag ein Bild. Manchmal komplettiert es sich erst am nächsten Tag. - Zur Ablenkung mit dem Fahrrad rumgefahren. Zur Ablenkung CSD geguckt. Erst am Nollendorfplatz, anschließend Nähe Siegessäule, auf dem Rückweg wieder Nollendorfplatz. Erst kein Bild, nur zwei Eindrücke: Die Markenpräsenz von SPD, CDU, Die Linke und Red Bull. Die Allgegenwart von aus der Flasche getrunkenem billigem Sekt bei Teilnehmern und Publikum. So eine Plörre nicht trinken zu müssen, nicht jetzt und nicht nachher, da kann mein Leben so schlecht nicht sein, denke ich selbstgefällig. Und vorhin schließlich die Komplettierung des Bildes von gestern, als ich auf SPIEGELONLINE lese, dass die mit queerem Denken weltberühmt gewordene Philosophin Judith Butler ( "Gender Trouble") den Preis für Zivilcourage nicht angenommen hat, der ihr nach der Parade am Brandenburger Tor überreicht werden sollte. Ihre Ablehnung begründete sie damit, dass ihr der Berliner Christopher Street Day zu kommerziell und zu oberflächlich ist. Judith Butler geht lieber am kommenden Samstag nach Kreuzberg zur Alternativ-Veranstaltug Transgenialer CSD. Wenn ich mich wieder ablenken muss, gehe ich da auch hin.