Samstag, 19. Juni 2010

Charakter

Einer von zwei Männern sein, zwischen denen eine Frau steht. Damit leben? - Kommt auf die Frau an. Und auf den anderen Mann. - Denken beim Plotten, character development: Wenn der sich aufführt wie ein Intrigant in einem Stück von Molière (1622 - 1673), wie ist der dann sonst noch? Und wenn er intrigant = manipulativ ist, wie ist dann die Frau? - Puppet on a string? Oder ist sie ihrerseits manipulativ und das ist das Spiel, von dem die beiden nicht genug kriegen können? Ihr Paarzusammenhalt? - Interessiert mich das? - Dreipersonenstück: Das alte Biest, kurz Biest. Die Contessa, kurz Tess. Der Professor. - Das Biest lasse ich mit seinem Begehren der Frau auf das Paar los. Das Paar ist manipulativ. Besitz, Kontrolle, Macht, Politik. - Ist das interessant genug, um mich wochenlang damit zu beschäftigen; wenn der Plot funktioniert, sogar Monate? Besitz, Kontrolle, Macht, Politik. Gibt es nichts anderes, worauf ich das alte Biest loslassen kann? - Gestern Abend: Ich wünschte, es würde etwas passieren, damit ich das nicht machen muss. Jetzt ist etwas passiert, aber es ist nicht das, was ich mir gewünscht habe.