Donnerstag, 10. Juni 2010

Politik

Was mache ich jetzt nach dem Politik-Beschluss von heute? Werde ich mich trotzdem bei der GEZ abmelden? - Klar, sind schließlich noch eineinhalb Jahre bis Januar 2013. Und dann wieder zahlen? Wenn jeder Haushalt monatlich 17,94 Euro an die GEZ überweisen muss; unabhängig davon, ob ferngesehen oder radiogehört wird? - Vom Bundesverfassungsgericht ist nichts zu erwarten, weil die haben die Rechtslage mitgeschaffen, wenn ich das richtig verstanden habe. Öffentlich-rechtliches Fernsehen = Grundversorgung wie Abwasser oder Müllabfuhr, und die muss ich auch zahlen, wenn ich keinen Müll und kein Abwasser produziere. Also kein Entkommen. Außer, wenn ich verarme. Dann muss der Staat meine Rundfunkgebühren bezahlen. Das will ich aber nicht, den Steuerzahlern zur Last fallen. Nur wenn ich obdachlos werde, dann ist gar nichts zu machen bei mir. Kein Obdach, kein Haushalt, keine Fernsehgebühr. Ich will nicht obdachlos werden. Bleibt nur der Boykott. Ich kann mich mit anderen zu einer Bürgerbewegung zusammenrotten. Wir, die Leute, wir zahlen einfach nicht. Das geht, weil wir so viele sind, dass man uns nichts anhaben kann. Und wir sind deshalb so viele, weil es so einfach ist, bei uns mitzumachen. Man muss nichts tun. Nur die Mahnbescheide ungeöffnet wegwerfen. Das ist so einfach, dass unsere Bewegung leicht außer Kontrolle geraten kann, weil dann auch Leute bei uns mitmachen, denen es vorher gar nicht aufgefallen ist, dass die Gebühren von ihrem Konto abgebucht wurden. Jetzt fällt denen das aber plötzlich auf (wegen dem Lärm, den wir machen) und da sagen sie sich reflexartig: "Ich bin doch nicht blöd und zahle für etwas, das ich woanders kostenlos kriege (RTL, Sat1, ProSieben, CNN, MTV etc.). Dann wird es eng für ARD und ZDF und ihre Zielgruppe (55 bis RIP). Dann muss die Zielgruppe ihre Lieblingsprogramme selbst finanzieren. Dann werden ARD und ZDF zu Pay-TV-Kanälen. Dann sind die Öffentlich-rechtlichen endlich in der freien Marktwirtschaft angekommen. Und wir, die Leute, wir waren die invisible hand, der sie das zu verdanken haben. Wobei allerdings nicht vergessen werden darf, dass ohne den Politik-Beschluss von heute diese Dynamik nie in Gang gekommen wäre. - Moment mal! Wollen die das vielleicht sogar mit dem Beschluss? Denen ist doch klar, dass sie mit der Zwangsabgabe bei uns nicht durchkommen. So lebensfern sind die doch auch nicht. Aber in einer verzwickten Lage sind sie. Die Gesetze, die Verträge. Die Pensionskassen der Fernsehsender. Ihre Meinungsmacht. Wie soll die Politik diesen golemhaften Staatsbetrieb anders privatisiert kriegen als mit unserer Widerstandsbewegung? - Es wird sich dann natürlich gleich wieder eine Fraktion von Leuten bilden, die sagen, wir lassen uns nicht von der Politik instrumentalisieren, wir werden ab jetzt Fernsehgebühren bezahlen, weil wir zahlen ja auch Abwasser- und Müllabfuhrgebühren, obwohl wir hinters Haus scheißen und ausschließlich hochwertigen Biomüll produzieren, den wir im Garten vergraben. Aber das werden nicht viele sein, die so argumentieren.