Dienstag, 8. Juni 2010

Fernsehen

Weil ich mich heute nicht über die Contessa äußern wollte, war der Plan, hier über meine Abmeldung bei der GEZ zu schreiben. GEZ ist "Gebühreneinzugszentrale der öffentlich-rechtlichen Rundfunkanstalten" für Radio- und Fernsehnutzung. Ich erkläre das, weil mir außer meiner Mutter und mir selbst niemand persönlich bekannt ist, der GEZ-Gebühren bezahlt (*). Den Text habe ich weggeschmissen. Danach gab es noch eine Phantasie über einen Rundfunkgebührenbeauftragten (so heißen die wirklich), der in meine Wohnung eindringt und mich beim Besitzen eines alten, zur Not (**) noch funktionstüchtigen Fernsehgeräts erwischt, nachdem ich der GEZ gegenüber angegeben hatte, kein "empfangsbereites Fernsehgerät" zu besitzen. Eine Lüge, zu der ich genötigt wurde von der GEZ, weil die Aussage: "ich sehe nicht fern" bei der Abmeldung genauso wenig akzeptiert wird wie die Aussage "ich habe kein Geld und sehe nicht fern, weil ich mir all die schönen Sachen, die im Fernsehen gezeigt werden, nicht leisten kann". Die Phantasie habe ich auch weggeschmissen.

(*) 215,76 Euro im Jahr
(**) Amtseinführung von Präsident Obama (CNN), Trauerfeier für Michael Jackson (CNN), Bayern gegen Inter (SAT1)