Montag, 28. Mai 2012

Kugelsicher



Sonntag, 15:13. Der schöne Mann von der Zuckmayer-Brücke weiß auch nicht, was die Polizisten da machen, und ödet mit Sprüchen wie: Die haben sich gelangweilt beim Karneval der Kulturen, deshalb sind sie hierher gekommen. Der Mann mit den Hosenträgern hat einen osteuropäischen Akzent. Ich habe im Vorbeigehen etwas gehört mit Geld, sagt er. Vielleicht ist einer der Frauen die Handtasche gestohlen worden. – Wegen eines Handtaschenraubs so ein Polizeieinsatz?


Die hat ja überhaupt keine Brüste, sagt der schöne Mann über eine Polizistin, die zu einem Einsatzkommando von Schwarzgekleideten gehört. – Ich weise den schönen Mann wegen seiner sexistischen Bemerkung zurecht: Sie ist hier nicht als Frau, sondern als Polizistin und deshalb gehen dich ihre Brüste nichts an.  – Der schöne Mann hört auf, die Polizistinnen zu kommentieren, macht aber weiter abfällige Bemerkungen über die Anwesenheit der Polizei im allgemeinen. – Er ist ein alter Mann, sage ich zum Mann mit den Hosenträgern. Er kommt aus einer Zeit, in der Polizisten als Feinde betrachtet wurden. – Ohne Polizei geht es nicht in einer großen Stadt, sonst hat immer der Stärkere recht, sagt der Mann mit den Hosenträgern.


Das Kind ist wieder aufgetaucht. – Was für ein Kind? – Das Kind ist wieder aufgetaucht, hat eben einer der Polizisten gesagt. – Kurz darauf gibt es die Information, dass das verloren gegangene Kind bei seinem Vater aufgetaucht ist. – Familienmelodram? Ein Kind ist von seiner Mutter abgehauen, weil es zu seinem Papa wollte, den die Mama weggeschickt hat? – Der schöne Mann ist jetzt dafür, dass den Eltern die Kosten für den unnötigen Polizeieinsatz in Rechnung gestellt werden. Doch wie es aussieht, ist es den Polizisten lieber so, als wenn sie nun den Volkspark durchkämmen müssten, um das Kind zu suchen. Ein Streifenwagen kommt angefahren, der Polizist auf dem Beifahrersitz hängt sich mit seinem Oberkörper aus dem Fenster und breitet die Arme aus, um einen Kollegen zu begrüßen.  Das fotografiere ich nicht, das ist mir zu volkstümlich. Ich beobachte eine der Polizistinnen und sage zum schönen Mann: Wir können alleine schon deshalb nichts gegen die Polizei haben, weil sie inzwischen solche Mitarbeiterinnen hat. – Er folgt meinem Blick: Die andere ist aber auch nicht schlecht, sagt er und meint eine zweite Polizistin, die auch schwarze Einsatzkleidung trägt. – Was haben die eigentlich für merkwürdige Oberteile? fragt der schöne Mann. – Ich: Kugelsichere Westen, nehme ich an. – Er: Wozu? – Ich: Damit sie geschützt sind. – Er: Aber wie soll man dann zu ihrem Herzen dringen, wenn sie solche Dinger tragen? 



Darf ich Polizisten fotografieren, ohne sie um ihr Einverständnis gebeten zu haben? – Als Privatmenschen nein? Als Polizisten im Einsatz (wegen des öffentlichen Interesses) ja?  - Den schönen Mann darf ich nicht fotografieren. Was ein Jammer ist, denn er ist wirklich ein schöner Mann.