Dienstag, 6. Dezember 2011

Kinderfest

Sie kann die Schokoladenbuchstaben nicht finden, die sie aus Amsterdam mitgebracht hat, und das ist erstaunlich, weil so klein sind die nicht. Sie werden verschenkt am Nikolaustag. Das ist der große Kinderfesttag in Holland. An Weihnachten gibt es auch kleine Geschenke, aber das reiche Beschenken findet am 6. Dezember statt, wenn der Nikolaus (Sinterklaas) mit seinem Schimmel über die Dächer reitet, begleitet vom Schwarzen Peter (Zwarte Piet), seinem lustigen Helfer, der durch die Kamine in die Wohnungen einsteigt, um die Geschenk-Päckchen zu bringen. Schon Wochen vorher hat sie als Kind vor dem Ofen im Wohnzimmer gestanden und Nikolauslieder gesungen, um viele schöne Geschenke zu bekommen. Ich weiß gar nicht, wie die Kinder das heute machen, sagt sie, wo es in allen Wohnungen Zentralheizungen gibt. Vor die Heizkörper werden sie sich wohl kaum stellen zum Liedersingen. Sie weiß es nicht, weil sie schon so lange in Berlin lebt. Dieses Jahr nicht, aber in den vergangenen Jahren ist sie immer zu der Nikolausfeier in die niederländische Botschaft gegangen. Da hat sie beim Verpacken der Geschenke für die Kinder mitgeholfen; alle Geschenke gleich verpackt, damit keines der Kinder sich benachteiligt fühlt. Der Nikolaus kommt angefahren auf einem Schiff, dann singen die Kinder und da muss ich jedes Mal weinen, sagt sie. – Weil du dich dann daran erinnerst, wie du als kleines Mädchen vor dem Ofen im Wohnzimmer gestanden hast? – Ja. – Du hast eine glückliche Kindheit gehabt. – Nein. Überhaupt nicht.

Jan Steen: Het Sint Nikolaasfeest  Öl auf Leinwand
82 x 70,5 cm   etwa 1663-65