Montag, 19. Dezember 2011

Bodenplatte



Wir hätten es uns denken können, dass nichts daraus wird, wenn wir uns nicht so sehr darauf gefreut hätten, dass es heute wieder öffnen sollte: das Hallenbad in der Hauptstraße. Gestern,  nur um ganz sicher zu gehen, letzten Endes aber nur zur Steigerung der Vorfreude, auf der Berliner Bäder-Website nachgeguckt und es nicht fassen können: 


© Berliner Bäder-Betriebe

Heute Nachmittag keine Bautätigkeit zu erkennen von außen. Wie durch die verschlossene Eingangstür zu sehen, kein Wasser im Becken. Die Bodenplatte! Wüsste gerne Genaueres, was es mit der auf sich hat. Auch wegen der Einschätzung des 20. Januar-Termins. Aber es war niemand zu sehen, den ich hätte fragen können. Ohne zusätzliche Informationen denke ich: Das wird auch am 20. Januar nichts.

Also weiter Sachsendamm. Da heute keine verschlossene Tür. Da der freundliche Kassierer, der uns erklärt: Umwälzpumpe ausgefallen, die Kohlefilter geplatzt, die Filterkohle im Wasser, das Wasser schwarz wie Tinte. Kein Badebetrieb möglich, weil die Schwimmmeister nicht auf den Grund des Beckens sehen können im Fall, dass einer von uns von dort nicht mehr hochkommt. Der Kohlestaub im Wasser ein Sicherheits-, aber kein hygienisches Problem. Die Wasserqualität wäre gut genug, es hätte uns bestimmt auch gefallen, in der kohlrabenschwarzen Brühe zu schwimmen, aber die Schwimmmeister müssten dann in der Lage sein, jeden einzelnen Schwimmer im Auge zu behalten und zu beobachten, ob er den Kopf nicht zu lange unter Wasser hat. Wenn die reparierte Pumpe durchhält, ist morgen das Wasser wieder klar. Wir sollen ihn sicherheitshalber vorher anrufen, bevor wir uns morgen Früh auf den Weg zur Schwimmhalle machen, sagte der Kassierer. Vom neuesten Bauschaden in der Hauptstraße hat er erst durch mich erfahren. Bestimmt wird er im Laufe der Woche von seinen Kollegen zusätzliche Informationen bekommen. Bin gespannt. Bleibe dran.