Freitag, 22. Juni 2012

Überstürzt 1



Die Hose des einen so blau wie die Hose des anderen rot. Rate, rate, wer von beiden ist der Künstler? Kommt aus Mönchengladbach. Jahrgang 1980. Meisterschüler der Kunsthochschule in Karlsruhe. Lebt dort jetzt als freier Künstler. Hat in Kunsthallen und Museen in Stuttgart, Donaueschingen, Basselland, aber schon auch mal in Wien ausgestellt. Jetzt seine erste Ausstellung in Berlin, seine erste Galerieausstellung, in der kleinen, feinen Galerie von Thomas Fischer. Ebenso distinguiert der Galerist selbst: höflich, fundiert, feinsinnig, geschliffen - und engagiert bis zur Euphorie.


Weil ich die Vernissage überstürzt verlassen werde, komme ich nicht mehr dazu, Thomas Fischer zu fragen, wo er Marcel Freys Arbeiten entdeckt hat. Ich weiß nur, welche Arbeit es war, die Thomas Fischer auf ihn hat aufmerksam werden lassen.


Die Teller Fondueteller. Das Gestell eine Blumenetagere. Die Fondueteller nehmen die Stelle von Blumentöpfen ein. Titel des Gebildes: Kreismeister. Ein Ausnahmefall. Die meisten von Marcel Freys Arbeiten sind ohne Titel und es fehlt ihnen deswegen nichts.



Der gestalterische Zugriff ist immer der gleiche bei Marcel Frey. Neu arrangieren, übermalen, umspritzen, verfremden - zweckentfremden. Gebrauchsgegenstände werden zu Objekten ästhetischer Betrachtung gemacht. Und als wäre das noch nicht einfach genug, greift Marcel Frey dazu nicht ins volle Leben, er macht es sich leicht, er sucht sich Gegenstände aus, die bereits vor-auratisiert sind. Sachen vom Trödel, kein Bommel- und Fransen-Trödel, Neo-Trödel, mit dieser Wahl beginnt seine Kunst. Die Umgestaltung des Alltagsmaterials zum Kunstobjekt ist dann aber noch mal etwas anderes und ich würde zu gerne wissen, von was er sich leiten lässt, wenn er zum Beispiel ein aus Steckmodulen bestehendes Regal so zusammensteckt, dass es keine Ähnlichkeit mehr mit einem Regal hat, wie das in einer früheren Ausstellung noch der Fall war.


Wie ich keine Antwort auf meine Frage bekomme und warum ich die Vernissage überstürzt verlassen habe: Fortsetzung folgt  

Kunst:  Ó Marcel Frey
Fotos: Ó w.g.