Donnerstag, 14. Juni 2012

Malaktion



Den anderen Maler treffe ich zuvor bei subject object , wo er eine Malaktion vorbereitet. Start: Freitag, 15. Juni, 18 bis 21 Uhr. Dauer: Vier Tage. 16. - 20. Juni (Sa bis Di), täglich 13 bis 18 Uhr. Ich habe nicht ganz verstanden, worum es geht. Nur so viel, dass Leute sich reinstellen sollen in die Installation, fotografiert werden und Gerit Koglin wählt dann abends die Fotos aus, die ihm am besten gefallen, und überträgt sie auf die Wand. Kunst zum Mitmachen.




Während wir reden, verpassen wir nichts und erleben zusammen das 0:2 der deutschen Mannschaft.


Wir sehen uns zum ersten Mal seit letztem Oktober. Ich weiß, dass Liljana vier Bilder von ihm verkauft hat, unter anderem das großformatige Eiscreme, und dass Gerit seinem vorherigen Galeristen mit dem Anwalt gedroht hat, habe ich gehört. Falsch. Ich habe ihm damit gedroht, dass ich zur Polizei gehe und ihn anzeige wegen Betrugs, wenn er mir nicht das Geld zahlt, das er mir schuldet, sagt Gerit. Ihm schuldet für einen Bildverkauf. 6000 Euro beträgt sein 50-Prozent-Anteil, die stottert der Galerist jetzt in 500-Euro-Raten bei ihm ab; vier Monate lief das glatt, jetzt steht die Mai-Überweisung aus. Aber das ist noch nicht alles: Als Gerit Anfang des Jahres die unverkauften Bilder abholte und zwei fehlten, war die Erklärung, die der Galerist dafür gab, so unglaubhaft, dass Gerit vermutet, dass er die beiden Bilder verkauft hat und ihn jetzt hinhält, weil er ihm seinen Anteil nicht zahlen kann oder will. Wenn Gerit sich vorstellt, was das für ein Schreckensjahr war, 2011! Kein Erfolg, kein Bild verkauft, keine Einnahmen, die Krisengespräche mit seiner Frau darüber, wie es weitergehen soll. Und jetzt auf einmal ein ganz anderes Szenario 2011: So wie es aussieht, drei Bilder verkauft. Das ist nicht sensationell, aber es hätte Mut gemacht und gereicht, um finanziell zurechtzukommen. Stattdessen nun Veruntreuung, Unterschlagung, alles mutmaßlich, versteht sich. Auch anderen Künstlern schuldet der Galerist Geld. Das macht es nicht besser, nur unwahrscheinlich, dass Gerit am Ende bekommt, was ihm zusteht. Aber nun wenigstens keine Selbstzweifel mehr und mit Liljana eine Galeristin gefunden, der er vertrauen kann und die sich für ihn engagiert, weil sie begeistert ist von seiner Kunst und seiner Person. Was der Andere wahrscheinlich auch mal war, aber bei dem hat es nichts genutzt.


Kunst: Ó Gerit Koglin