Montag, 11. Juni 2012

Fassbinder


Der beste Satz über Fassbinder stand nicht in einem der vielen Artikel aus Anlass seines 30. Todestags (gestern), er steht in einem Artikel über Klaus Lemke und wurde von Klaus Lemke gesagt als Ratschlag für angehende Filmregisseure: Tu etwas, wofür du dich schämst, und du kriegst eine gute Filmszene.


Nachher, 20.15 Uhr auf Arte: 
Rainer Werner Fassbinder
Händler der vier Jahreszeiten


Weibliche Hauptrolle: Irm Hermann. Sie gehörte von Anfang an zu Fassbinders Truppe und wurde noch mehr von ihm gequält als alle anderen, was man versteht, wenn man sie sieht. Einmal hielt sie es nicht mehr aus und wollte sich aus dem Fenster stürzen. Da hat er zu ihr gesagt: Spring doch, du blöde Sau! Sie wird dieses Jahr 70. Er war 37, als er gestorben ist. Und wenn es je um einen schade war, dann um ihn.