Donnerstag, 22. März 2012

Geçay



Wie alt schätzen Sie mich?  
Sie sind über 50, aber noch keine 55. - 54?
52. Geboren 1960. Am Weltfrauentag.
In der Türkei oder hier?
Türkei.
Und wann nach Deutschland gekommen?
1974. Wissen Sie, wann Weltfrauentag ist?
8. März.
Richtig, sagt er überrascht, weil ich das Datum weiß (aber auch nur, weil es in der Geschichte Eintritt frei 1, 2, 3 vorkommt; am rechten Rand verlinkt). Während er das Datum weiß, eben weil er an dem Tag geboren ist – und weil bestimmt schon mehr als eine seiner zahlreichen Kundinnen ihn darauf hingewiesen hat, wenn er erwähnte, wann er Geburtstag hat. 


Ich hole ein Paar Jeans ab, in die er mir einen neuen Reißverschluss eingenäht hat. 10 Euro zahle ich dafür. Das kam mir viel vor, als er mir beim Abgeben der Hose Anfang der Woche den Preis nannte. Letztes Jahr, als ich zum ersten Mal bei ihm war, auch mit einem Paar Jeans (Hosenboden), war es bei ihm viel günstiger gewesen als bei den anderen Schneidern in der Umgebung. Seine Erklärung: Der Reißverschluss kostet alleine schon 6 Euro. Und 4 Euro fürs Nähen, die muss er schon haben.


Seit 1. September 1987 ist er hier mit seinem Laden an der Ecke Haupt- /Vorbergstraße. Heißt: Am 1. September hat er 25jähriges Geschäftsjubiläum. Heißt: 25 Tage lang wird es dann auf alles einen Preisnachlass von 25 Prozent geben. Heißt: Einen neuen Reißverschluss einnähen kostet dann nur 7.50 Euro. Die ganze Aktion eine reine Großzügigkeit gegenüber den Kunden aus freudigem Anlass. Als Werbemaßnahme hat er es nicht nötig. Denke ich mir mal, weil er so einen zufriedenen, entspannten Eindruck macht. Das also auch noch. Günstige Preise. Gute Arbeit. Und man hat gerne mit ihm zu tun.


Ayhan Geçay
Änderungsschneiderei
Hauptstraße 11
10827 Berlin
030/7849634 


Fotos: Ó w.g.