Montag, 3. September 2012

Kunstkammer



War sie es, die Riccardo Sabbadini entdeckt hat in Rom und dann weiter empfohlen an eine Bewohnerin des Hauses Handjerystraße 94? Jedenfalls ist sie es, die mit ihrem Partner im weißen Hemd uns Gästen der Ausstellungseröffnung einen Tango vortanzt.


Der aufmerksame Zuschauer ist der Maler und Bildhauer Bernhard Nürnberger, einer von drei Künstlern, die im Haus wohnen. Mit seiner Tochter betreut er die Website der Kunstkammer. Der Name eigentlich irreführend, weil in dem Ausstellungsraum im Parterre nicht nur Kunst gezeigt werden soll, er keine Galerie im herkömmlichen Sinn ist, sondern offen für jeden, der etwas zu zeigen oder vorzustellen hat, und wenn es nur seine Ansichten sind in einem Vortrag, den er hier hält. Mit einer Einschränkung allerdings: Man kann sich nicht bewerben für einen Auftritt in der Kunstkammer, es bedarf einer Einladung von einem Bewohner des Hauses Handjerystraße 94. Wobei es keineswegs so ist, dass nur die drei Künstler von ihrem Vorschlagsrecht Gebrauch machen, betont Bernhard Nürnberger. Dieses Mal war es die ältere Frau mit den halblangen Haaren. Die Frau, die mich so liebenswürdig gefragt hat, ob ich ein Glas Wasser oder Wein möchte, und ich habe geantwortet: Nein, danke in einem so abweisenden Ton, dass es mir sogleich leid getan hat. Aber nun korrigiere mal einen verunglückten Ton gegenüber einer Person, mit der du in deinem Leben nicht mehr geredet hast als: Möchten Sie ein Glas Wasser oder Wein? - Nein, danke.




Die Ausstellung Fotografische Experimente von Ricc Sabba (Künstlername) ist nur noch bis  nächstes Wochenende zu sehen. Als ich das auf dem Handzettel lese, denke ich: Also bei aller Sympathie für die Hausgemeinschaft und allem Respekt für ihre Beschlüsse, hätten sie dem Mann aus Rom nicht eine längere Ausstellungsdauer zubilligen können? - Die Antwort finde ich auf der Website von Ricc Sabba:  Vom 19.09. bis 12.10. 2012 stellt er gleich noch mal in Berlino aus - bei Klaus Karwat in der Galerie Gondwana. Titel der Ausstellung: Eintauchen in n Dimensionen.




Ricc Sabba
Fotografische Experimente
Ausstellung bis 9. September
Täglich geöffnet von 12 bis 20 Uhr und n.V.

Kunstkammer Friedenau
Handjerystraße 94
12159 Berlin
www.kunstkammer-friedenau.de
www.riccsabba.it




Kunst: © Ricc Sabba
Fotos: © w.g.