Dienstag, 17. Juli 2012

Packpapier



Kauft, Leute! Kauft! Dann macht Uliane auch gleich wieder ein freundlicheres Gesicht.


Das Märchen von der Blume. Text von Ronald M. Schernikau. 1980 hat Uliane ihn gemalt, zum ersten Mal Texte von ihm gelesen. Bald darauf ist er in die DDR übergesiedelt. Begeisterter Kommunist. In der DDR als Schriftsteller so unbekannt geblieben wie in der BRD. Bekennender Schwuler, als das noch nicht so leicht zu haben war. Kurz nach dem Mauerfall ist er an AIDS gestorben.


Dass eine Blume nicht weg kann, dem ist schwer zu widersprechen, sage ich mürrisch und deute dann auf das Hellblaue links: Aber was für eine tolle Illustratorin du bist, Uliane!


Ich krittele weiter am Text rum: von wegen Anstrengung braucht Mut. Pfff. Aber gegen Ulianes Verehrung für Schernikau komme ich nicht an. Sie blättert die Seite um und zeigt mir strahlend, wann Mut möglich ist ... . - Ja, das ist gut, lenke ich ein.


1990 hat Uliane Das Märchen von der Blume heraus gebracht. Gedruckt auf feinem Packpapier. Wegen der Farbe. (Hell)Braun ist die Erde oder der Sand, in dem die Blume wächst. Für eine Überlegung wie diese könnte ich sie knutschen.


Von 100 gedruckten Exemplaren hat Uliane damals 40 gebunden. Die sind alle weg. Aus Anlass eines Seminars über das Werk Schernikaus hat sie im Frühjahr vier neue Exemplare gebunden. Bleiben 56 Exemplare, die in Druckbögen vorliegen und auf Anfrage von ihr gebunden werden, also noch zu haben sind. – Was kostet denn so ein Buch, frage ich und jetzt bitte nicht erschrecken. – 900 Euro! antwortet sie. Ich schlucke und sie sagt: Handgedruckt! Handgebunden! Was glaubst du, was für eine Arbeit in jedem einzelnen Buch steckt! – Ich verstehe. Aber ist das ein Verkaufsargument? Ich habe ein besseres: Exklusiv! Jedes Buch ein Kunstwerk. Kunst zum Durchblättern. Kauft, Leute! Kauft!


Anfragen an Uliane Borchert über ihre Website oder über Mail an Biest zu Biest.