Montag, 16. Juli 2012

Haarspray


Das Lied des Tages höre ich heute Morgen auf dem Blog Nowness. Es heißt Dreams, ist von Fleetwood Mac, aus dem Jahre 1977 und unverwüstlich. Zum beglückenden Lied des Tages wird der Song, weil Alison Mosshart ihn singt. Sie singt ihn so, dass er mir bekannt vorkommt, ich ihn aber nicht gleich erkenne, weil er klingt wie ein Song von jetzt, so als hätten Alison Mosshart und ihr Partner Jamie Hince ihn geschrieben. Nimmt man das Interview mit den beiden auf Nowness, muss man den Eindruck kriegen, dass er die alles überragende Gestalt ist und sie die Hintergrund-Tuss, nur dabei, damit er nicht so verloren auf der Bühne rumsteht. Während sie nichts anderes im Sinn hat als den betonfesten Sitz ihrer Haare (*) und ein neues Handtäschchen könnte sie sich auch mal wieder kaufen. In Wirklichkeit jedoch ist sie das Singer/Songwriter-Genie und er ihr Gitarrist und Rhythmusmaschinen-Programmierer, der auch Songs schreibt und der Ehemann von Kate Moss ist, also einen unglaublichen Massel bei Frauen hat.




(*)  A question about your hair, Alison…do you use hairspray or is it natural?
Alison: I definitely use hairspray. Oh yeah. I use buckets of hairspray. Anything I can spray in my hair, I put it in there.
Bucket heißt Eimer. Ich verwende eimerweise Haarspray, sagt sie. Alles was ich in die Finger kriege, um es in meine Haare zu sprühen, kommt rein.