Freitag, 10. Februar 2012

Nokia




Unterstützt von Nokia ist die Ausstellung bei Under the Mango Tree, weil die gezeigten Bilder alle fotografiert sind mit einem Nokia C6. Handyaufnahmen, steht auf dem Galerie-Flyer. Das weckt die Vorstellung von einer Beiläufigkeit, welche die Fotos nicht haben. Sie sind inszeniert – vom Blick der Fotografin. Künstlerischer Blick. Die Fotografin: Monika Rauscher. Der Vorname weckt in mir die Vorstellung von einer älteren Frau. Die suche ich nun auf den Fotos von der Vernissage, die Mini Kapur auf ihre Facebook-Seite gestellt hat. Keine ältere Frau dabei. Die Künstlerin muss die junge blonde Frau sein, die einfach nur dasteht und sich gerade sehr wohlfühlt. Mini Kapur hat sie kennengelernt durch eine gemeinsame indische Freundin. Mini Kapur hat sich darauf ihre Facebook-Seite angeschaut und die Fotos entdeckt, die Monika Rauscher dort völlig ambitionsfrei gepostet hatte.



Mini Kapur sagt: Ich bin Grafikerin. Ich habe schon viele Fotos in meinem Berufsleben gesehen. – Sie erkennt Qualität, will sie damit sagen und sie erkennt Kunst, wenn sie Kunst sieht. Monika Rauschers Fotos auf ihrer Facebook-Seite sind Kunst für Mini Kapur. Sie regt an, eine Ausstellung zu machen in ihrer Galerie. Mit der Künstlerin zusammen wählt sie die Fotos dafür aus, lässt sie vergrößern und rahmen, findet einen Titel, setzt in ihrer Galerie in Szene, was sie sieht in Monika Rauschers Bildern. Many Realities, nennt sie die Ausstellung.  



Anmerkungen:
Mir imponiert die galeristische Kreativität von Mini Kapur.

Statt Nokia könnte auch Facebook über diesem Posting stehen. Übrigens:  Monika Rauscher ist unter ihrem Namen nicht zu finden auf Facebook. Wie sie zu finden ist, verrate ich nicht. Sie wird schon wissen, warum sie sich versteckt. Biografische Informationen über Monika Rauscher sind zu finden auf der Facebook-Seite von Under the Mango Tree.

Aus dem Nichts kommt Monika Rauschers künstlerischer Blick nicht. Sie hat ein paar Jahre Kunst studiert. Im weiteren Verlauf ihres imposanten Werdegangs hat sie sich dann aber anders orientiert. Heute arbeitet sie als jungianische Psychoanalytikerin.

Transzendenz, das Übersteigen der Realität. Ich habe nicht das Verlangen danach. Ich verstehe jedoch, dass Leute das Verlangen, die Sehnsucht nach Transzendenz haben. – What is essential is a lake in the mind. Satz ist von Deena Metzger. Den hat Mini Kapur – oder war es die Künstlerin? – der Ausstellung als Kontext gegeben. Ich habe keine Ahnung, was es bedeutet, to have a lake in one´s mind. Ich weiß auch nicht, wer Deena Metzger ist. Und ich will jetzt einmal hochmütig sein: Wenn man die Fotografien von Monika Rauscher betrachtet, ohne etwas hinein zu geheimnissen, wenn man nur das in ihnen sieht, was sie zeigen, dann sind sie von einer solchen Eindringlichkeit, dass sie gar nicht mehr überstiegen werden kann. - It is only shallow people who do not judge by appearances. The mystery of the world is the visible not the invisible. Satz ist von Oscar Wilde, bei dem ich mir allerdings gut vorstellen kann, dass er einen See in seinem Geist (mind) gehabt hat.



Fotoausstellung
Many Realities
Monika Rauscher 
Bis 11.03.2012
Mo-Fr 14 - 18 Uhr

Under the Mango Tree
Galerie / Grafik Design Studio /
Textiles / Events
Merseburgerstraße 14
10823 Berlin
030 787 184 75 
mini.kapur@utmt.net

Fotos: © Monika Rauscher