Sonntag, 19. Februar 2012

Roboter


Zsusza Klemm   Ballon
Öl auf Leinwand  210 x 180 cm  1998

Auf dem Hinweg ruft mich eine Freundin aus Heidelberg an. Sie geht mit ihrem Hund spazieren - entweder am Neckar oder auf dem Philosophenweg. Ich habe es sie nicht gefragt. Ich kam nicht dazu, denn ich musste erst ihre Frage beantworten, wie es mir geht. Das hat etwa eine halbe Stunde gedauert. Bis ich den Mehringdamm erreichte und es zu laut wurde zum Telefonieren. Danach war ich so leer, dass ich agiert habe wie ein Roboter und mich auf die Bilder gar nicht richtig einlassen konnte.


Die Bilder sind von Zsusza Klemm. Ich habe die Bilder bei Peter auf dem Bildschirm seines PC gesehen. Jetzt will ich mir die Originale anschauen. Ausgestellt im Entrée des Gebäudes Friedrichstraße 200 zusammen mit Arbeiten von Frank Sanderink




Letzte Tage der Ausstellung. Am 8. März eröffnet schon die nächste. Der Ausstellungsraum, das Entrée, wird kuratiert von Peter Lindenberg.

Zsusza Klemm  Umkleiden 5
 Öl auf Nessel  210 x 160 cm 1998

Zsusza Klemm Umkleiden 1
Öl auf Nessel  210 x 180 cm  1998

Zsusza Klemm Umkleiden 2
Öl auf Nessel  210 x 180 cm  1998


Dass wir mit Peter Lindenberg einen gemeinsamen Bekannten haben und ich mich höflich für das Video interessiere, das der Pförtner über das Hängen der großformatigen Bilder gedreht hat, ändert nichts an der Verschlossenheit des Mannes, die eine professionelle Verschlossenheit ist und früher einmal Zugeknöpftheit genannt wurde. 


Wie er sich die Auskünfte aus der Nase ziehen lässt und hinterher weiß ich es immer noch nicht in Uhrzeiten von-bis! Ich fasse meine Ermittlungsergebnisse zusammen: Der sehr schöne Ausstellungsraum in der Friedrichstraße 200 ist geöffnet von Arbeitsbeginn in den Büros, die im Gebäude untergebracht sind, also von etwa 8 Uhr an, bis zum Büroschluss gegen 20 Uhr. An Wochenenden ist der Ausstellungsraum nur geöffnet, wenn L`Oréal geöffnet hat, heißt: wenn es am Wochenende eine Veranstaltung gibt in der L´Oréal-Akademie, die sich im Erdgeschoss befindet. Was das für eine Akademie ist, frage ich lieber nicht, stattdessen versuche ich die Öffnungszeiten am Wochenende einzugrenzen: 
Morgens ab 10 Uhr? 
Der Pförtner antwortet mit einem wohlwollenden Brummen.
Und bis wann ist abends offen?
Na, so bis Sonnenuntergang.
Wäre ich nicht unterwegs gewesen wie ein Roboter, ich hätte die Geduld für den Mann nicht aufgebracht. - Auch im Ausstellungsraum, dieses Werbebanner von L`Oréal: 




Rückweg über den Potsdamer Platz. Vorbei an der Neuen Nationalgalerie:



Und was war in der 18m Galerie am Samstag? – Oh je! 

Kunst: Ó Zsusza Klemm und Frank Sanderink
Fotos: Ó w.g.