Donnerstag, 16. Februar 2012

Karneval



Mann kommt aus dem neu eröffneten Laden, zündet sich eine Zigarette an.
Sind Sie der Besitzer von dem Laden?
Mann schüttelt den Kopf.
Ich fotografiere den Laden, weil ich gerade gedacht habe: Bäckerei, Bäckerei, Bäckerei. Ständig macht irgendwo noch eine Bäckerei auf.
Stimmt.
Ist das denn gut, was sie verkaufen?
Ja. Ist gut.
Sind das Türken, die den Laden machen?
Deutsche.
Ach! Ich habe gedacht, das wäre eine türkische Idee, überall Bäckereien zu eröffnen.
Und gleich da vorne ist die Back-Factory.
Das auch noch. Keine hundert Meter ist die entfernt.


Im Weitergehen fällt mir ein, dass ich nach der Nummer des Hauses gucken sollte, in dem die Bäckerei eröffnet hat. Es ist die Nummer 18. Neben der neuen Bäckerei, im gleichen Haus befindet sich der Laden mit dem Namen Behrendt Dekorationsbedarf. Vor dem bilden sich zu Halloween und Fasching Warteschlangen so lang, dass sie manchmal fast bis zur Back-Factory reichen. Dann steht vor der Tür ein Mann von einer Sicherheitsfirma und lässt immer nur so viele Leute rein, wie gerade raus gekommen sind. Jetzt ist auch ein Sicherheitsmann da - hinter der Tür, weil heute kein Andrang ist. Der Mann, mit dem ich über die Bäckerei gesprochen habe, geht in den Dekorationsbedarf-Laden. Jetzt sehe ich, dass der Mann ein Sicherheitsmann ist. Er löst den anderen Sicherheitsmann ab. Der geht nun nach nebenan in die Bäckerei. Später beobachte ich, wie er im Hauseingang neben der Bäckerei steht und heißhungrig irgendein Backwerk verschlingt. 

Als der graue Tag gestern am bedrückendsten war, habe ich gedacht: Was ich bräuchte, ist ein Karneval. Ein Karneval des Lebens. Jetzt nehme ich, was ich kriege, und fotografiere den Karneval in dem Schaufenster. Ein Mal mit kleinem Hund: 


Ein Mal ohne kleinen Hund:


Hauptstraße 18
10827 Berlin
030 781 49 06