Sonntag, 12. Februar 2012

Leikanger


Bergkette   Eitempera und Öl auf Masonitplatte   90 x 130 cm

Er lebt in der Nähe von Drammen, das liegt südwestlich von Oslo. Und er wohnt wie im Bilderbuch in einem freistehenden Haus am Meer, stelle ich mir vor. Stimmt das? Oder wohnt er in einer Siedlung, in einem Dorf? – Nein, in einem freistehenden Haus. – Am Meer? – Ja. – Da beneide ich ihn gerade sehr. Am liebsten würde ich mit ihm kommen, wenn er zurückfährt nach Norwegen. 

Am Meer   Eitempera und Öl auf Masonitplatte  90 x 130 cm

Olav hat von 1989 bis 93 an der Kunstakademie in Düsseldorf Malerei studiert. Deshalb spricht er so gut Deutsch. Mit einer Wortwahl, die ähnlich elementar ist wie seine Kunst. Als der Galerist ihn bei der Vorstellung fragt, wie er dazu gekommen ist, sich an Holzskulpturen zu versuchen, da beginnt er mit den Worten: Meine Frau hat mir zum Geburtstag ein Messer geschenkt … . Und nachdem er von der Arbeit an den Skulpturen erzählt und über die verschiedenen Hölzer gesprochen hat, über Tannenholz etwa, das sehr hart ist, da sagt er: Wenn ich eine Skulptur fertig habe, dann bin ich sehr erschöpf.

Sittende  30 cm

Ob er arriviert ist als Künstler in Norwegen, frage ich ihn. Er lacht. Nein, nein, sagt er. Allerdings hat er sich auch nicht darum bemüht, zurückgezogen gelebt, gearbeitet, etwas anderes interessierte ihn nicht. Aber jetzt ändert sich das, jetzt will er raus unter Menschen und seine Kunst zeigen. – Und wovon leben Sie, wenn ich fragen darf? – Natürlich darf ich fragen, denn Norweger gehören zu den unverkrampftesten Menschen, die mir in meinem Leben begegnet sind. – Ich habe eine Anstellung als – wie sagt man auf Deutsch: Kirchendiener? – Küster? – Genau, ich arbeite als Küster. Und das lässt mir viel Zeit für meine Malerei und meine Skulpturen. – Sind Sie ein gläubiger Mensch? – Ja. – Lutherisch. Die Kirche, in der er als Küster tätig ist, heißt Strømsgodset Kirche und wieder denke ich, Bilderbuch.

Dorf am Fjord
Eitempera und Öl auf Masonitplatte
130 x 90 cm 

Eitempera und Öl auf Masonitplatte. – Masonit? – Das sind Holzfaserplatten. Wenn man nah rangeht an die Bilder, sieht man es. Warum nicht Leinwand? Auf den Masonitplatten verfließt die Eitempera nicht so leicht. Er kann langsam und bedächtig malen und hat dennoch die Leuchtwirkung der Eitempera. Feuilleton 1: Das Leuchten von Olavs Fjordlandschaften ist ein Leuchten, das aus der Tiefe zu kommen scheint, nicht aus geologischer Tiefe, sondern aus der Tiefe der Betrachtung.

Winterlicht   Eitempera und Öl auf Masonit   90  x 130 cm

Olav war in Berlin unterwegs und hat sich Galerien angeschaut. Als er in die Merseburgerstraße kam und die Galerie Gondwana gesehen hat, wusste er sofort, hier will er ausstellen. – Der Glückspilz, der Klaus Karwat ist. Vom Charme seiner Galerieräume angezogen kommen die Künstler zu ihm. Er muss sie nicht suchen. – Vom Eis geformt - Landschaften aus Norwegen. Vom Künstler der Titel? Oder vom Galeristen? Oder haben sie sich den zusammen ausgedacht? – Als ich den Titel zum ersten Mal las, dachte ich an eine Ausstellung mit Schwarz-Weiß-Fotos von einem Fotografen, der 60 Jahre lang für National Geographic gearbeitet hat. Um so größer die Freude, als ich dann Olav Leikangers Malerei gesehen habe – Feuilleton 2 –, mit der er die vom Eis geformten Landschaften belebt.  

Blick ins Land
Eitempera und Öl auf Masonitplatte
130  x  90 cm

Vom Eis geformt - 
Landschaften aus Norwegen
Olav Leikanger

Malerei und Skulptur
Bis 3.3. 2012
Mi - Fr, 14 - 18 Uhr und nach Vereinbarung

Galerie Gondwana
Merseburger Str. 14

10823 Berlin
0151/56 50 49 67
030/754 555 02
info@galerie-gondwana.de

Hier 10 Breathtaking Viewing Platforms Worldwide - drei davon befinden sich in Norwegen. 

Kunst: © Olav Leikanger