Sonntag, 5. August 2012

Butthead


Most people never finish the books they start. I’m guessing 97 percent. So if you can just finish the damn thing, you’re thousands of miles ahead of most other writers. So just finish it.
 
Die meisten, die ein Buch anfangen, beenden es nie. 97 Prozent, nimmt Douglas Coupland an und leitet daraus den Rat nicht nur für junge Autoren ab: Wenn du das verdammte Ding beenden kannst, liegst du damit schon Tausende Meilen vor den meisten anderen Schreibern. Also beende es einfach. 

Das Zitat finde ich im Feuilletonüberblick von perlentaucher.de. Den habe ich heute Früh zum ersten Mal seit mehr als einer Woche wieder gelesen und danach habe ich mich gefragt, ob mir in der Zeit etwas entgangen ist. Den Rat von Coupland jedenfalls hätte ich mir auch selbst geben können, wenn auch nicht so schön pointiert. Dazu wäre ich um den Schreck herum gekommen, den ich jedes Mal kriege, wenn ich ein aktuelles Foto von Coupland sehe. Das soll einmal der junge Mann gewesen sein, der Generation X und Shampoo Planet geschrieben hat?! Da war ich selbst noch jung, als ich seine ersten beiden Bücher gelesen habe. Kommenden Freitag werde ich 60. Nachdem ich mich deswegen monatelang gegrämt habe, denke ich jetzt: na und? - Und wenn ich ein Arschgesicht wie das von Coupland sehe, bin ich froh um jede einzelne Falte, die mir das Alter eingekerbt hat.