Samstag, 27. Oktober 2012

Monstrum



Die Kälte. Die immer gleiche Stadt. Die viel zu oft gegangenen Wege. Bei Johann König der weltweit hoch gehandelte Johannes Wohnseifer. Water From A Melted Ice Sculpture. Kleinteilige Kunst mit Gebrauchsanweisungen. Es kann doch gar keine andere mehr geben, sagen die Katalog- und Galerietextschreiber. Aber dann bei Thomas Fischer Between A and Z mit drei Werkgruppen von Joachim Bandau. Mich interessiert nur eine, die mit den Skulpturen und von den Skulpturen auch wieder nur eine, die mobile Skulptur Silbernes Monstrum. Deshalb dieser Text. Nur, damit ich diese beiden Abbildungen zeigen kann. 


Silbernes Monstrum, glasverstärkter Polyester, Lack, mixed media, 180 x 12 x 77 cm; 1970/71


Skulptur, autonomer Gegenstand. Der Welt etwas hinzufügen, was es zuvor in ihr noch nicht gegeben hat. In dieser Vollkommenheit nicht. Überhaupt nicht. Ein autonomer Gegenstand nach meinen Vorstellungen geschaffen sähe ganz anders aus als das Monstrum von Bandau. Aber der Ehrgeiz ist der gleiche. 

© Joachim Bandau und Johannes Wohnseifer