Sonntag, 14. Oktober 2012

Cows



Die Frau, die auf meinen Wunsch durchs Bild geht, ist die Assistentin von Temporary Gallery Berlin. Zuvor wollte sie unbedingt, dass ich mich in einen der Korkart-Sessel von Gabriel Wiese setze. Lieber nicht, habe ich gesagt. Weil ich so eine Schreckensgestalt bin wie Barbra Streisand in What´s Up, Doc? Wenn ich mich da jetzt reinsetze, dann bricht der Sessel bestimmt auseinander. Hat sie mir nicht geglaubt. Kennen Sie den Film, habe ich sie gefragt. Ja, kennt sie, hat sie geantwortet und da habe ich gedacht, dann tue ich ihr eben den Gefallen und setze mich rein in den Sessel, um zu erleben, was sie wollte: dass ich staune, wie bequem der ist - und stabil sowieso.


Die Künstlerin, die das Bild mit dem Rind gemalt hat, ist Melinda Buie. Sie lebt in New York, malt auch Menschen, Hunde und Architektur, aber im Zentrum ihres Schaffens steht die Serie Cows, von der sie so wenig loszukommen scheint wie von ihrer Kindheit auf einer Farm in Texas, wo sie die persönliche Bekanntschaft mit all den Kühen gemacht hat, die sie uns jetzt vorstellt. Jedes Tier mit seinem Namen und einem unverwechselbaren Charakter - und doch dazu bestimmt, den Weg allen Rindfleisches zu gehen.



Kunst: © Buie, Kjeldsen, Wiese
Fotos: w.g.