Dienstag, 4. Oktober 2011

Verwandtschaft

Mit Uliane habe ich diese Geistesverwandtschaft, anders ist es nicht zu nennen, das verblüffende Übereinstimmen im Intuitiven, von dem ihr Urteilsvermögen lebt und meines auch, und das ist eine weitere Gemeinsamkeit: dass wir ein Urteilsvermögen haben. Die meisten Leute haben nämlich keines, aber das macht nichts. Denn kaufen kann man sich dafür nichts; es geht auch ohne eigenes Urteilsvermögen. Dann liest man sich an, was man braucht an Urteilen oder oder oder oder ...  hält auch mal die Klappe. Worauf ich hinaus will, ist, dass mir die Geistesverwandtschaft mit Uliane als so ungewöhnlich erscheint, dass ich warte auf den Moment, wo es - nicht aus ist mit der Verwandtschaft, das kann nicht sein, aber wo es auch mal anders ausgeht. Wo Uliane begeistert ist von jemandem oder etwas und ich nicht, ich überhaupt nicht, nee, beim besten Willen nicht, Uliane, damit kann ich nichts anfangen, da weiß ich auch gar nicht, was du an dessen Bildern so großartig findest.

So ein Fall ist jetzt die Begegnung mit den Arbeiten von Burchard Vossmann vielleicht, habe ich gedacht, als ich heute Vormittag zu ihm hinging. Auf Empfehlung von Uliane, die von ihm spricht mit einer Zustimmung wie sonst nur über Gerit Koglin. Wenn ich den demnächst treffen werde, dann ist das gleich die nächste Probe auf unsere Verwandtschaft im Intuitiven, Ulianes und meine, die mir so viel wert ist, denn so oft habe ich das noch nicht erlebt. Aber irgendwann muss es doch mal anders ausgehen und nach dem, was ich im Internet gesehen habe von Burchard Vossmann, könnte es sein, dass das heute passiert, und was mache ich dann? Um ihr und ihrem Liebling nicht weh zu tun, einen Konzessionstext schreiben? Allzu schwer wird das nicht sein, denn eine Gefälligkeit haben seine Bilder und einen asketischen Ernst haben sie auch. Außerdem ist der Mann biografisch interessant. Viel gereist. USA, Mexico, Osteuropa. Scheint es sich leisten zu können. Erbe? Und dann hat Uliane noch von seinen Sammlungen gesprochen; die würde ich sehen, wenn ich bei ihm bin in seinem Atelier in der Erdmannstraße. Ein Maler, der sammelt. Was? Wenn es ganz dumm läuft, kann ich immer noch über seine Sammlungen schreiben. Sorgen mache ich mir nicht. Aber was für Gedanken! Könnte es nicht auch sein, dass es in diesem Fall mit meinem Urteilsvermögen vorbei ist, auf das ich mir so viel einbilde. Doch da ich mir so viel darauf einbilde, ist das mein kleinstes Bedenken. Was mich mehr drückt: Es hat in diesem Blog noch nie einen Konzessionstext gegeben und so einen Text wird es auch nie geben. - Guten Tag, Herr Vossmann. Tut mir leid, dass Sie so lange warten mussten. Ich habe mir Ihre Adresse falsch notiert. Seit 14 Tagen passiert mir jeden Tag mindestens eine Dämlichkeit und das war die erste von heute, dass ich seit einer Viertelstunde auf der anderen Straßenseite herumirre, weil ich mir notiert habe, Sie wohnen im Haus Nummer 2. – Kein Problem, sagt Burchard Vossmann. Wenn es eines wäre, würde er auch sagen, dass es keines ist, denke ich und als nächstes könnte ich grimmig denken: Fängt ja gut an. Aber dann sind wir auch schon im Gespräch und es kommt alles ganz anders.  

Deshalb

Deshalb

Deshalb

Deshalb

Und deshalb
Sweeties #20
Collage auf Holz   50x50x6 cm   2010
Fortsetzung folgt.
Foto Collage: ©  Burchard Vossmann