Sonntag, 30. Oktober 2011

Fünf

Da ich so oft Nein höre, war ich noch eingeschüchtert zu Anfang der Vernissage am Freitag. Ich habe es spielerisch genommen und gar nicht erst gefragt, ob ich ihn, sondern nur, ob ich seine Schuhe fotografieren darf. Da wusste er gar nicht, was er dagegen einwenden sollte, und hat nur gesagt, die seien doch so alt und schäbig. Aber warum trägt er sie dann zu einer grauen Hose, grauem Sakko mit Weste, weißem Hemd und: blauer Fliege? – Warum? – Ich weiß es und aus dem Grund habe ich sie fotografiert: die Reeboks von Guillermo Aguilar-Huerta, einem der ausstellenden Künstler.


Nicht alle Künstler waren anwesend. Neben dem eleganten Mann aus Mexico nur noch Hartmut Hahn (kein Foto) und Annette Brosch. – Ich: Wer ist Annette Brosch? – Brigitte Stamm: Dort, mit den roten Stiefeln, das ist sie, die Künstlerin.


So war ich drauf gekommen auf die Nummer mit den Schuhen und nachdem ich noch mehr Schuhe fotografiert hatte, ...



… habe ich die Kamera mal in den Raum reingehalten. Den schönen Raum von Brigitte Stamms Galerie, wenn Gäste sich in ihm drängen, noch schöner. An der Wand hinten, das sind Arbeiten von Annette Brosch und am rechten Bildrand ist sie selbst zu sehen.
   

Am linken Bildrand, gerade noch zu erkennen: FM Klöweke. Seine Vernissage war am Tag darauf bei Kuhn & Partner. Hier noch mal FM Klöweke inmitten des schönen Raumes: 


Wenn, dann darf ich sie nur von weitem fotografieren, hat Brigitte Stamm einmal zu mir gesagt. Hier bei der Vorstellung der Künstler. - Weit genug weg? 



Fünf
5 jahre galerie 2006 – 2011
art fashion – annette brosch
hartmut hahn – jasmin höher-kosel
guillermo aguilar huerta

galerie für junge künstler + designerInnen berlin
Gunewaldstraße 15
10823 Berlin
030 21 01 40 04
www.jkd-berlin.de
Donnerstag und Freitag 15 -19 h
Samstag 12 – 16 h

Fotos: © w.g.