Freitag, 9. November 2012

Reingelegt


Die schlimme Nacht. Der schlechte Tag.
Geht es Ihnen nicht gut?
Nein.
Man sieht es Ihnen an.
Das auch noch.
Die Frau spricht dann vom November und dass der kein guter Monat ist. Und ich denke: wenn es so einfach wäre und nur am Monat läge.

Dass ich Biest zu Biest nun doch nicht einstelle, habe ich schon vorgestern beschlossen. Nur täglich will ich ab jetzt nicht mehr bloggen. An einem Tag wie heute muss es einfach nicht sein.

Bei alldem war ich nicht faul (sonst hätte ich den Tag gar nicht ertragen):
Nach einem Jahr erst habe ich gemerkt, dass sie mich reingelegt hat. Sie hat ihr Sich-lieb-Kind-machen mit mir gespielt, wie sie es mit jedem spielt, so wie er es braucht. Bei mir hat sie sich dafür entschieden, mir in allem, was ich äußere, zuzustimmen und so mir nicht nur nie zu widersprechen, sondern mich immer wieder damit zu verblüffen, wie sehr wir übereinstimmen in unserem Denken, Empfinden und Urteilen. Trotzdem ist unser Gespräch nach einem halben Jahr an einem Endpunkt angelangt gewesen. Denn ich konnte sagen, was ich wollte, es fiel ihr dazu immer nur das Gleiche ein. Als ich ihr das sage, weil ich denke, dass man dagegen mit ein wenig Selbstdisziplin etwas machen kann, ist das für sie der Bruch. Sie kann nichts dagegen machen. Mein Hinweis nimmt ihr die Unbefangenheit. Was soll sie denn anderes reden als immer nur das Gleiche? Ich hätte nichts zu ihr sagen sollen, ihre Wiederholungen ertrage ich allerdings auch nicht mehr. Wir nähern uns dem Ende. Das kommt an dem Abend, als ich erkenne, dass es ihr gar nicht um ihre Kunst geht und darum, mit ihrer Kunst Anerkennung zu finden, sondern alles, was sie will, ist gut dazustehen vor dem Häuflein ihrer Bewunderer, das sie über die Jahrzehnte um sich versammelt hat: ich kraule dir deinen Rücken, du kraulst mir meinen. Von diesen Abend wollte ich erzählen. Ganz genau hinschauen, wie streng ich da reagiert habe auf meine Entdeckung, und dann habe ich heute Sätze geschrieben wie diese Sätze eben und ich wiederhole sie hier, wie um sie zu verbrennen, denn so will ich nicht erzählen mit solchen Sätzen. Und wenn keine anderen Sätze kommen, dann taugt der Plan eben nichts. Ich habe es probiert.