Montag, 23. Januar 2012

Fabeltier

Feiertag in der Volksrepublik.

© NYT 1-23-2012

Indien wünscht China ein frohes neues Jahr.


Jahr des Drachen. Wasser-Drache. Jedem Jahr ist in der  Chinesischen Astrologie ein Zeichen und ein Element zugeordnet; zwei Jahren ein Element. Nächstes Jahr ist ein weiteres Wasser-Jahr, Wasser-Schlange. Es folgt ein Holz-Jahr, Jahr des Pferdes, Holz-Pferd. Und natürlich ist das alles noch einmal viel komplizierter, weil viel differenzierter zu betrachten, wenn man sich richtig darauf einlässt.


Alter chinesischer Text, Charakterbeschreibung Drache. Das Bild, das der Text von den Drache-Geborenen zeichnet, wird immer großartiger, je weiter man liest. Mich wundert es nicht, denn ich bin selbst in einem Drache-Jahr geboren. Doch dann kommt es. Ganz zum Schluss steht da: Aber vergessen wir nicht, der Drache ist ein Fabeltier. Er ist also reine Illusion. - Großer chinesischer Humor. 

Wer die Musik aushält, kann hier Drachenbilder gucken: 




Garantiert astrologiefrei. Von Michael Cimino: